top of page

News vom 16. August 2023

Wir möchten euch über wichtige Veränderungen in der Silken Windsprite Zucht informieren. Seit dem 16. August 2023 sind wir offizieller Rasseclub für Silken Windsprites unter dem Namen ‘Silken Windsprite Club Schweiz’ (SWCS). Die Zuchtverantwortung bleibt bis zum definitiven Bescheid unter der Obhut der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG), dem nationalen Dachverband für Hunde- und Hundezüchtervereine in der Schweiz, welcher unter der Fédération Cynologique Internationale (FCI) agiert.

Ihr wisst vielleicht, dass der Silken Windsprite seit seiner Anerkennung von der SKG gemäss den "Grünen Weisungen" betreut wurde. Kein Rasseklub hatte bisher die Zuchthoheit. Der ‘Schweizerische Rasseklub Silken Windsprite’ war nie von der SKG anerkannt und besass somit nie die Zuchthoheit. Dieses Jahr hat der “Schweizerische Rasseclub Silken Windsprite” entschieden, nicht mehr mit der SKG zusammenzuarbeiten, was zu Austritten von bisher zwei Züchtern aus der SKG führte.

Der ‘Silken Windsprite Club Schweiz’ (SWCS) hat in dieser wichtigen Phase die Initiative ergriffen und sich bei der SKG um die Zuchtverantwortung für den Silken Windsprite beworben. Bisher gab es keinen Rasseclub und wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unser Antrag erfolgreich war. Ab jetzt ist der SWCS euer Hauptansprechpartner für alle Fragen rund um diese besondere Rasse in der Schweiz.

Folgende Züchter züchten aktuell bei der SKG und sind in unserem Club Mitglied:

- Real love of Silken 
- American Stars of Switzerland

Folgende Züchter sind aktuell bei der SKG Züchter:

- Con buen corazón
- De sa domo de Jana

Zwei Züchter sind aus der SKG ausgestiegen und züchten ohne offizielle Papiere. Die Namen können bei uns erfragt werden.

Wir sind uns bewusst, wie wichtig es ist, wesensstarke, gesunde und dem Phänotyp entsprechende Silken Windsprites zu züchten. Deshalb wird der SWCS zusammen mit der SKG an einer Zuchtstrategie arbeiten, die sich an internationalen Erfahrungen orientiert. Die Gesundheit der Silken Windsprites liegt uns besonders am Herzen und wir sind fest davon überzeugt, dass wir durch gegenseitigen Austausch und Zusammenarbeit die besten Ergebnisse erzielen können. 

Gemeinsam mit euch freuen wir uns auf die Zusammenarbeit, um diese wundervolle Rasse gesund und verantwortungsvoll weiterzuzüchten.

Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Homepage www.silkenwindspriteclub.ch. Gemeinsam starten wir eine neue Etappe in der Silken Windsprite Zucht in der Schweiz. 

Wir schätzen eure Unterstützung und eure Geduld während dieser aufregenden Phase.

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir euch gerne über private Nachrichten zur Verfügung.

News vom 17. Juni 2023

Gründungsversammlung vom 17.06.2023

Anfang 2023 haben Karin Wernli, Laura Wernli, Simone Krähenbühl und Martha Pfister einen Beschluss gefasst: Die Zeit für einen Rasseclub für Silken Windsprites war reif. Die Liebe und Leidenschaft für diese wunderbare und noch wenig bekannte Rasse wollen sie teilen und fördern.

Es wurden alle Reglemente geschrieben, mehrmals überarbeitet und mit der SKG überprüft. Mitglieder wurden gesucht und ein Vorstand wurde aufgebaut. Am 17. Juni 2023 war es dann soweit: Der Silken Windsprite Club Schweiz wurde gegründet.

 

Es war viel Arbeit, aber es war es wert. Die Liebe und Hingabe für diese Rasse und die Freude, die sie mit anderen Silken Windsprite-Liebhabern teilen können, machen all die Anstrengungen und Herausforderungen wett. Der Club wird sich zu einer wichtigen Ressource für Silken Windsprite-Liebhaber in der Schweiz entwickeln und wird auch zukünftig für die Förderung und den Schutz der Rasse arbeiten.

bottom of page